Das Ferdinand-Braun-Institut, Leibniz-Institut für Höchstfrequenztechnik (FBH) ist eine anwendungsorientierte Forschungseinrichtung auf den Gebieten der Hochfrequenzelektronik, Photonik und Quantenphysik. Das FBH erforscht elektronische und optische Komponenten, Module und Systeme auf der Basis von Verbindungshalbleitern. Diese sind Schlüsselbausteine für Innovationen in den gesellschaftlichen Bedarfsfeldern Kommunikation, Energie, Gesundheit und Mobilität. Es verfügt über die gesamte Wert-schöpfungskette vom Design bis zu lieferfertigen Systemen.
Im Joint Lab Diamond Nanophotonics zwischen FBH und der Integrated Quantum Photonics Arbeitsgruppe der Humboldt-Universität zu Berlin werden neuartige Konzepte zur Führung, Erfassung und Manipulation von Licht im Nano- und Mikrobereich untersucht. Ziel ist es, eine kontrollierbare Licht-Materie-Wechselwirkung zu erreichen, um Quantenspeicher in Diamant effizient mit einzelnen Lichtteilchen (Photonen) zu koppeln.
Im Rahmen der Masterarbeit sollen neuartige AlxGa1-xN Wellenleiter in Hinblick auf ihre Eignung für Quantenanwendungen untersucht werden.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung. Dazu klicken Sie bitte auf „Online bewerben“ und übermitteln uns auf diesem Wege Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 21.11.2025.
Falls Sie noch Fragen zur Bewerbung haben, wenden Sie sich bitte an Dr. Sylvia Hagedorn, Tel.: 030 6392-58388, E-Mail: sylvia.hagedorn@fbh-berlin.de
ID: 198911