M2G-Projekt:
Unterstützung des wissenschaftlichen Personals bei der inhaltlichen Bearbeitung des Projektes "Forschungscampus Mobility2Grid" zur Lösung zukunftsorientierter Fragestellungen. Das Forschungsprojekt forciert eine sektorenübergreifende Energie- und Verkehrswende mithilfe effizienter und vernetzter Systeme für die klimaneutrale Stadt. Die konkreten Aufgaben umfassen:
Der Lehre-Anteil dieser Stelle stellt sich wie folgt dar: Die Studiengänge Verkehrswesen und Planung und Betrieb im Verkehrswesen werden grundständig überarbeitet, ein neuer Studiengang eingeführt. Im Zuge dessen müssen wir ALLE unsere Module (das sind 11 Stück an der Zahl, die komplette Liste finden Sie auf unserer Internetseite oder im MTS, wo alle Module der TU gelistet sind) inhaltlich anpassen. Die SHK-Stelle dient der Unterstützung der curricularen Neuausrichtung unserer Module mit allem, was eben so dazu gehört. Mitarbeit im Constructive Alignment [ca. 2,5% der Arbeitszeit], in der Anpassung der Lehrinhalte [ca. 5% der Arbeitszeit] und Zuarbeit in der Überarbeitung von Lehrmaterialien (Hausaufgabenblätter erstellen [ca. 2,5% der Arbeitszeit], Übungspräsentationen als Vorentwurf vorfertigen [ca. 5% der Arbeitszeit], ISIS-Kurse umstrukturieren [ca. 0,5% der Arbeitszeit], neue Kursliteratur für die Studis aussuchen und ggf. exzerpieren [ca. 10% der Arbeitszeit]). Des Weiteren Nicht-Zeitkritische Sprechstunden für die Lehrveranstaltungen [ca. 20% der Arbeitszeit] sowie Vor- und Nachbereitung der Sprechstunden (z.B. Bearbeitung von Fragestellungen, die sich aus dem Unterricht und aus den Anliegen der Teilnehmer:innen ergeben) [ca. 10% der Arbeitszeit].
Muss-Kriterien:
Kann-Kriterien:
Fachlich verantwortlich / Ansprechpartner:in für die Ausschreibung: Prof. Dr. Ing. Thomas Richter
Besetzungszeitraum: sofort - 28.02.2027
Bewerbung an: sekretariat@spb.tu-berlin.de
Ihre schriftliche Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Immatrikulationsbescheinigung und ggf. aktueller Notenübersicht richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer an die o.g. Beschäftigungsstelle.
Zur Wahrung der Chancengleichheit zwischen Männern und Frauen sind Bewerbungen von Frauen mit der jeweiligen Qualifikation ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
ID: 196871