Blätter-Navigation

Offer 25 out of 171 from 15/04/25, 11:23

logo

Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Ber­lin - Fakultät IV: Elektrotechnik- und Informatik - Telekommunikationssysteme - Netzwerk- und Informationstheorie

Bei der Technischen Universität Berlin ist/sind folgende Stelle/n zu besetzen:

Studentische Beschäftigung mit 80 Monatsstunden

Aufgabenbeschreibung:

Wissenschaftliche Hilfstätigkeiten in der Marktforschung und Trendanalyse:

  • Durchführung von Recherchen zu aktuellen Technologietrends und Marktanalysen im Bereich der Kommunikationstechnologien. 60%
  • Identifikation von Innovationspotenzialen und Trends, die für die Startups und den Inkubator relevant sein könnten. 15 %
  • Unterstützung bei der redaktionellen Bearbeitung und Erstellung von Texten und Inhalten für verschiedene Kommunikationskanäle (z.B. Podcast, soziale Medien, Newsletter). 5 %
  • Mitwirkung bei der inhaltlichen Vorbereitung von Informationskampagnen (Wissenschaftskommunikation). 5 %
    Unterstützung bei wissenschaftlichen Veranstaltungen:
  • inhaltliche Vorbereitung von z.B. Ideenwettbewerben und Hackathons zur Förderung innovativer Geschäftsideen. 5 %
  • Unterstützung bei der Bewertung eingereichter Ideen und der Auswahl vielversprechender Projekte. 10 %

Erwartete Qualifikationen:

Muss-Kriterien:

  • Kenntnisse im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Innovationsmanagement, Kommunikationswissenschaften, Elektrotechnik, Computer science, Informatik, angewandte Mathematik oder verwandten Disziplinen.
  • Interesse an Innovationen und neuen Geschäftsideen, idealerweise mit einem technischen Hintergrund.
  • Gute Deutsch- und/oder Englischkenntnisse in Wort und Schrift erforderlich, Bereitschaft die jeweils fehlenden Sprachkenntnisse zu erwerben.

Kann-Kriterien:

  • Gute Kommunikations- und Recherchefähigkeiten sowie eine strukturierte Arbeitsweise.
  • Teamfähigkeit und Begeisterung für neue Technologien und Startups.
  • Erste praktische Erfahrungen in den Bereichen Marketing, Öffentlichkeitsarbeit oder Veranstaltungsorganisation.
  • Kenntnisse im Bereich der sozialen Medien und Content-Erstellung.
  • Grundkenntnisse im Innovationsmanagement und/oder Startup-Umfeld.
  • Kreativität und Eigeninitiative bei der Umsetzung von Projekten.

Was dich erwartet

  • Hands-on-Erfahrung in einem hochinnovativen Umfeld und die Möglichkeit, die Zukunft der Kommunikationstechnologien aktiv mitzugestalten
  • Ein Startup-Flair direkt an der Universität und Vernetzung mit Partnern aus Industrie und Forschung
  • Die Chance, wertvolle Praxiskenntnisse in Business Development, Innovationsmanagement und Wissenschaftskommunikation zu sammeln
  • Spannende Events und Workshops, bei denen du dich einbringen und gleichzeitig von Expert*innen lernen kannst
  • Ein motiviertes Team, das dich herzlich aufnimmt und bei dem du dich mit deinen Ideen einbringen kannst

Hinweise zur Bewerbung:

Fachlich verantwortlich / Ansprechpartner:in für die Ausschreibung: Dr. Felix Willems, 314-77686
Besetzungszeitraum: sofort - 31.10.2027
Bewerbung an: f.willems@tu-berlin.de

Ihre schriftliche Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Immatrikulationsbescheinigung und ggf. aktueller Notenübersicht richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer an die o.g. Beschäftigungsstelle.
Zur Wahrung der Chancengleichheit zwischen Männern und Frauen sind Bewerbungen von Frauen mit der jeweiligen Qualifikation ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt.