Blätter-Navigation

An­ge­bot 82 von 103 vom 20.12.2017, 14:33

logo

Freie Uni­ver­si­tät Ber­lin, FB Wirt­schafs­wis­sen­schaft - Pro­fes­sur Inno­va­ti­ons­ma­nage­ment

Die Pro­fes­sur für Inno­va­ti­ons­ma­nage­ment beschäf­tigt sich in For­schung und Lehre mit Fra­gen des betrieb­li­chen Inno­va­ti­ons­ver­hal­tens, der Inno­va­ti­ons­po­li­tik und des stra­te­gi­schen Tech­no­lo­gie­ma­nage­ments

Stu­den­ti­sche Hilfs­kraft (41 MoStd.)

befris­tet auf 18 Monate (Pro­jek­tende)
Ken­nung: 04/17/HK09

Auf­ga­ben­be­sch­rei­bung:

Sie wer­den das Team der "Ideen- und Pro­dukt­werk­statt" (IPW) der Pro­fes­sur für Inno­va­ti­ons­ma­nage­ment im Rah­men des BMBF-geför­der­ten For­schungs­ver­bun­des "Advan­ced UV for LIfe" dabei unter­stüt­zen, eine äußerst zukunfts­re­le­vante Tech­no­lo­gie in inno­va­tive Pro­dukte und Dienst­leis­tun­gen zu über­füh­ren.
Auf­ga­ben­ge­biet:
  • Vor­be­rei­tung, Beglei­tung und Nach­be­rei­tung von Work­shops, Pro­jekt­tref­fen und Exper­ten­runde (bspw. Ide­en­s­cou­tings, Design-Thin­king-Work­shops etc.)
  • Desk Rese­arch sowohl zur Metho­den­ent­wick­lung (Wei­ter­ent­wick­lung von Open Inno­va­tion-Instru­men­ten) als auch zu tech­no­lo­gi­schen Schwer­punk­ten (Was­ser­de­esin­fek­tion mit Hilfe von UV-LEDs, Medi­zin­tech­nik, Wach­tums­lam­pen für das Züch­ten von Super Foods usw.)
  • Beglei­tung von empi­ri­schen Erhe­bun­gen (teil­neh­mende Beob­ach­tun­gen unter Zuhil­fe­nahme von Action Cams, Tele­fon­in­ter­views, online­ba­sier­ten Fra­ge­bö­gen) hin­sicht­lich der Kon­zep­tion, Durch­füh­rung und Aus­wer­tung
  • Auf­bau, Bewer­ben und Betreuen einer Ide­eplatt­form und die dem­entspre­chende Durch­füh­rung von online­ba­sier­ten Ide­en­wett­be­wer­ben

Er­war­te­te Qua­li­fi­ka­tio­nen:

  • Ein­ge­schrie­ben in einer Ber­li­ner Uni­ver­si­tät oder Hoch­schule
  • enga­gierte/r Stu­dent/in der Betriebs­wirt­schaft/ Volks­wirt­schaft oder angren­zen­den Gebie­ten
  • Kennt­nisse in min­des­tens einem der fol­gen­den The­men­ge­biete: Inno­va­ti­ons­ma­nage­ment, Mar­ke­ting, Kom­mu­ni­ka­tion
  • gute Eng­lisch­kennt­nisse in Wort und Schrift
  • siche­rer Umgang mit den Office-Pro­gram­men von MS (Word, Excel, Power­Point, Out­look)
  • erste Erfah­run­gen mit der Adobe Crea­tive Suite (Pho­to­shop, InDe­sign)
  • Inter­esse an der Nut­zung von Sozia­len Medien zum Bewer­ben und Sicht­bar­ma­chen der Akti­vi­tä­ten der IPW
  • erste Kennt­nisse im Bereich der empi­ri­schen For­schungs­me­tho­den
  • krea­ti­ves Arbei­ten und schnelle Auf­fas­sungs­gabe

Un­ser An­ge­bot:

Ver­gü­tung nach T-LV

Hin­wei­se zur Be­wer­bung:

Bewer­bun­gen sind mit aus­sa­ge­kräf­ti­gen Unter­la­gen bis zum 2.1.18 unter Angabe der Ken­nung im For­mat PDF elek­tro­nisch per E-Mail zu rich­ten an Herrn Prof. Dr. Cars­ten Dre­her: Andreas.scheel@-Berlin.de oder per Post an die
Freie Uni­ver­si­tät Ber­lin
Fach­be­reich Wirt­schafts­wis­sen­schaft
Wiss. Ein­rich­tung für Betriebs­wirt­schafts­lehre
Herrn Prof. Dr. Cars­ten Dre­her
Thiel­al­lee 73
14195 Ber­lin
Mit der Abgabe einer Onlin­e­be­wer­bung geben Sie als Bewer­ber/in Ihr Ein­ver­ständ­nis, dass Ihre Daten elek­tro­nisch ver­ar­bei­tet und gespei­chert wer­den.

Wir wei­sen dar­auf hin, dass bei unge­schütz­ter Über­sen­dung Ihrer Bewer­bung auf elek­tro­ni­schem Wege von Sei­ten der Freien Uni­ver­si­tät keine Gewähr für die Sicher­heit über­mit­tel­ter per­sön­li­cher Daten über­nom­men wer­den kann.