Aufgabenbeschreibung:
In einem drittmittelfinanzierten Forschungsprojekt soll ein neues, zweistufiges Montageverfahren untersucht werden, bei dem in einem ersten Schritt mit hoher Justagegenauigkeit vorgebondet und im zweiten Schritt eine qualitativ hochwertige Verbindung erreicht wird. Im Rahmen der Untersuchungen sollen Test-Vehikel hergestellt und darauf basierend eine Prozessentwicklung und –Bewertung für das Thermokompressionsbonden (TCB) in einem parallelen Montageansatz erfolgen.
Die Aufgabenstellungen der TU Berlin fokussieren sich dabei insbesondere auf die Entwicklung von Testvehikeln und die Prozessentwicklung für die Aufbau- und Verbindungstechnik.
Sie arbeiten gerne strukturiert und selbständig in einem Team an aktuellen Themen der Aufbau- und Verbindungstechnik. Sie verfügen über eine schnelle Auffassungsgabe, um sich in das Gebiet der Aufbau- und Verbindungstechnik einzuarbeiten. Sie bringen die Bereitschaft zur praktischen Arbeit in Reinraumlaboren, der Dokumentation sowie zur Übernahme von Verantwortung für Teilaufgaben mit.
Erwartete Qualifikationen:
a. Aufbau- und Verbindungstechnik
b. Wafer-Level System-Integration
c. Entwicklung, Herstellung und Charakterisierung von neuen Materialien
d. Zuverlässigkeit
e. Messtechnik und Analytik
Wünschenswert/Vorteilhaft wäre das Interesse an:
a. der Einarbeitung in neue Themen
b. der Versuchsplanung und der Durchführung von Experimenten
c. der Auswertung und Darstellung der Ergebnis
Hinweise zur Bewerbung:
Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter
Angabe der Kennziffer mit den üblichen Unterlagen (in einem PDF-Dokument, max. 5 MB)
ausschließlich per E-Mail an
personal@tmp.tu-berlin.de.
Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann. Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten gem. DSGVO finden Sie auf der Webseite der Personalabteilung:
https://www.abt2-t.tu-berlin.de/menue/themen_a_z/datenschutzerklaerung/ oder Direktzugang: 214041.
Zur Wahrung der Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern sind Bewerbungen von Frauen mit der jeweiligen Qualifikation ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die TU Berlin schätzt die Vielfalt ihrer Mitglieder und verfolgt die Ziele der Chancengleichheit.
Technische Universität Berlin - Die Präsidentin -Fakultät IV- Elektrotechnik und Informatik, Forschungsschwerpunkt Technologien der Mikroperipherik, Prof. Dr.-Ing. Martin Schneider-Ramelow , Sekr. TIB 4/2-1, Gustav-Meyer-Allee 25, 13355 Berlin