Im Innovations- und Validierungsprojekt „ZoKratesPlus" im Rahmen des BMBF-Programms VIP+ validieren wir die am Fachgebiet ISE entwickelte „ZoKrates"-Technologie für verifizierbare Off-Chain-Berechnungen für Blockchain-basierte Schlüsselanwendungen der Wirtschaft. ZoKrates ermöglicht eine entwicklerfreundliche Programmierung wissensfreier Beweise (zero knowledge proofs) in Smart Contracts und unterstützt so die Skalierbarkeit von und den Datenschutz in Blockhain-basierten Systemen.
Wir suchen eine(n) wissenschaftliche(n) Mitarbeiter*in (d/m/w) für
Die Möglichkeit zur Promotion ist gegeben und wird ausdrücklich gefördert.
Der projektbezogene Wissenstransfer und der fachspezifische Austausch mit namhaften Partnern in Wirtschaft und Wissenschaft auch im Rahmen laufender nationaler und europäischer Leuchtturmprojekte am Fachgebiet (u.a. in der Projektfamilie „GAIA-X 4 Future Mobility“ oder auch im neuen EU Horizon Programm) sind zudem Aufgaben innerhalb des Innovations- und Validierungsprojekts „ZoKratesPlus“.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter
Angabe der Kennziffer mit den üblichen Unterlagen (in einem PDF-Dokument, max. 5 MB)
ausschließlich per E-Mail an
jobs@ise.tu-berlin.de.
Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann. Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten gem. DSGVO finden Sie auf der Webseite der Personalabteilung:
https://www.abt2-t.tu-berlin.de/menue/themen_a_z/datenschutzerklaerung/ oder Direktzugang: 214041.
Zur Wahrung der Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern sind Bewerbungen von Frauen mit der jeweiligen Qualifikation ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die TU Berlin schätzt die Vielfalt ihrer Mitglieder und verfolgt die Ziele der Chancengleichheit.
Technische Universität Berlin - Die Präsidentin - Fakultät IV, Institut für Wirtschaftsinformatik und Quantitative Methoden, FG Information Systems Engineering, Prof. Dr.-Ing. Tai, Sekr. EN 14, Einsteinufer 17, 10587 Berlin