Blätter-Navigation

Angebot 226 von 239 vom 29.10.2021, 15:22

logo

Uni­ver­sal Music Group GmbH

Uni­ver­sal Music ist Markt­füh­rer im Musik­ge­schäft. Zu unse­ren Labels gehö­ren die bekann­tes­ten Mar­ken der Musik­welt.

Als Zuhause zahl­rei­cher loka­ler und inter­na­tio­na­ler Künst­ler:innen steht Uni­ver­sal Music für über 100 Jahre Musik­ge­schichte aus allen Gen­res. Unsere Erfolge ver­dan­ken wir unse­rer Liebe zur Musik, ein­zig­ar­ti­gen Artists und unse­rem groß­ar­ti­gen Team.

Ana­ly­tik, Big Data und Cloud-Tech­no­lo­gien sind für unser Geschäft essen­zi­ell. In der Welt digi­ta­ler Ver­triebs­ka­näle und Social Media kön­nen wir heute auf mehr Infor­ma­tion zugrei­fen als je zuvor. Im Bereich Data Ana­ly­tics füh­ren wir fun­dierte Ana­ly­sen durch, um das Hör­ver­hal­ten der Musik­fans bes­ser zu ver­ste­hen und damit unsere Künst­ler:innen opti­mal ver­mark­ten sowie das Hör­erleb­nis ver­bes­sern zu kön­nen. Wir glau­ben, dass die Erkennt­nisse erheb­li­che Aus­wir­kun­gen für all unsere Ent­schei­dun­gen – ob Stra­te­gie, Ver­pflich­tung von Künst­ler:innen oder Mar­ke­ting – und die zuge­hö­rige Res­sour­cen­al­lo­ka­tion haben wer­den.

Data Ana­ly­tics ist die zen­trale Ein­heit im Geschäfts­be­reich Mar­ke­ting Labs, die sich mit der Beant­wor­tung die­ser Fra­gen beschäf­tigt. Wir arbei­ten eng mit den Exper­ten aus den Berei­chen Media Plan­ning & Ope­ra­ti­ons, Digi­tal Part­nerships, CRM & Con­su­mer Insights sowie Con­su­mer Deve­lop­ment zusam­men.

Wir suchen Dich ab 08.11.2021 als Werk­stu­dent:in (all gen­ders) im Bereich Mar­ke­ting Labs/Data Ana­ly­tics.

Werk­stu­dent:in (all gen­ders) Data Sci­ence

Mar­ke­ting Labs - Uni­ver­sal Music GmbH

Aufgabenbeschreibung:

  • Du unter­stützt das Data Ana­ly­tics Team im Bereich Data Sci­ence
  • Du erstellst Ana­ly­sen zu aktu­el­len Fra­ge­stel­lun­gen rund um das Nut­zungs- und Kauf­ver­hal­ten von Musik und wirkst bei Aus­wer­tun­gen von Mar­ke­ting­maß­nah­men mit
  • Du führst mathe­ma­tisch-sta­tis­ti­sche Ana­ly­sen zur Erken­nung von Zusam­men­hän­gen, Mus­tern und Clus­tern auf gro­ßen Daten­be­stän­den durch und ent­wi­ckelst Algo­rith­men zur Opti­mie­rung des ope­ra­ti­ven Geschäfts
  • Ad-Hoc Ana­ly­sen zu aktu­el­len Fra­ge­stel­lun­gen brin­gen Dich nicht aus dem Kon­zept

Erwartete Qualifikationen:

  • Du stu­dierst einen Stu­di­en­gang mit Infor­ma­tik-, Mathe­ma­tik-, Sta­tis­tik-, Wirt­schafts- oder ande­ren rele­van­ten Schwer­punk­ten
  • Du hast erste prak­ti­sche Erfah­rung in der Ent­wick­lung von Machine Lear­ning Model­len gesam­melt, die robuste Vor­her­sa­gen und Schluss­fol­ge­run­gen lie­fern
  • Du hast sehr gute Kennt­nisse in min­des­tens einer der Data-Sci­ence-Pro­gram­mier­spra­chen Python oder R, und ein­schlä­gi­gen Data-Sci­ence- und Visua­li­sie­rungs­bi­blio­the­ken, wie bei­spiels­weise sci­kit-learn, pan­das und ggplot
  • Du bist sicher im Umgang mit Daten­bank­ab­fra­gen und sprichst flie­ßend SQL
  • Du hast die Fähig­keit, kom­plexe Ana­ly­sen und Machine Lear­ning Kon­zepte sowohl tech­ni­schen als auch nicht-tech­ni­schen Per­so­nen zu erklä­ren
  • In deut­scher und eng­li­scher Spra­che kannst Du Dich flie­ßend ver­stän­di­gen
  • Du bist ein krea­ti­ver Kopf und bringst Deine Ideen gerne mit ein
  • Eine offene Kom­mu­ni­ka­tion mit Dei­nen Kol­leg:innen ist für Dich selbst­ver­ständ­lich
  • Musik­da­ten sind für Dich kein Fremd­wort

Unser Angebot:

Das kannst Du hier ler­nen:

  • Ent­de­cke die Daten hin­ter den Stars und finde Lösun­gen für span­nende Fra­gen! Wel­cher Song hat Hit-Poten­tial?
  • Einen Ein­blick in die Struk­tu­ren des Markt­füh­rers im Musik­ge­schäft und die viel­fäl­ti­gen Arbeits­be­rei­che von Data Ana­ly­tics
  • Du erhältst einen inten­si­ven Ein­blick in die Welt der Musik­aus­wer­tung auf Strea­ming & Social Platt­for­men
  • Du arbei­test in einem Umfeld, in dem Du eigen­stän­dig agierst und dadurch Dein struk­tu­rier­tes Arbei­ten, Dein ana­ly­ti­sches Den­ken sowie Deine Soft Skills wei­ter­ent­wi­ckeln kannst
  • Team­ar­beit – Du wirst in einem Team mit den unter­schied­lichs­ten Cha­rak­te­ren arbei­ten, in dem Du Deine Fähig­kei­ten nutz­brin­gend ein­set­zen kannst


Und so sind wir:

  • Musik ist Emo­tion, Krea­ti­vi­tät, Aben­teuer, Tra­di­tion und gleich­zei­tig Inno­va­tion - als Team ver­fol­gen wir das gemein­same Ziel, das Pro­jekt Uni­ver­sal Music ste­tig vor­an­zu­brin­gen
  • Viel­falt, gegen­sei­tige Wert­schät­zung und Tole­ranz - mensch­lich wie musi­ka­lisch - sind für uns essen­zi­ell, dazu wer­den Diver­si­tät und Inklu­sion durch People & Cul­ture und unsere Bet­ter Tog­e­ther Initia­tive ste­tig unter­stützt und geför­dert
  • Wir leben eine offene Kom­mu­ni­ka­tion und wach­sen gemein­sam - dazu begeg­nen wir uns auf Augen­höhe mit einem "Du" über alle Hier­ar­chien hin­weg
  • In unse­rem Busi­ness gilt es gute Ent­schei­dun­gen schnell zu tref­fen: Wir zäh­len auf pro­ak­tive Mit­ar­bei­ter:innen, die vor­aus­den­ken und unkom­pli­zierte Lösun­gen fin­den
  • Gemein­sam über­neh­men wir Ver­ant­wor­tung, auch über unser Tages­ge­schäft hin­aus, daher set­zen wir uns mit unse­ren Sustai­na­bi­lity Work­groups aktiv für mehr Nach­hal­tig­keit und Umwelt­schutz ein

Hinweise zur Bewerbung:

#join­uni­ver­sal­mu­sic

Wir freuen uns auf Deine Online-Bewer­bung über unser Bewer­bungs­for­mu­lar! Bitte lade dort Deine aus­sa­ge­kräf­ti­gen Unter­la­gen (Moti­va­ti­ons­schrei­ben, Lebens­lauf, Zeug­nisse) als Dateien hoch und benenne in den Fra­ge­fel­dern Dei­nen frü­hes­ten Ein­tritts­ter­min.